fabergé - quintett

 

In der Quintettmusik mit Kontrabass ragen zwei große Werke heraus: Antonín Dvoráks Streichquintett op. 77 und das »Forellenquintett« von Franz Schubert. Bleibt man in dem Genre und sucht nach weiteren Werken in diesen Besetzungen, stellt man erfreut fest, dass es eine Vielzahl von wunderbaren Stücken gibt, die aber heute leider gänzlich unbekannt sind und kaum gespielt werden.

Das fabergé - quintett hatte im Jahr 2000 die Möglichkeit, nach der Japan Tournee des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit Günter Wand noch einige Kammerkonzerte spielen zu können und widmet sich seitdem dieser Aufgabe.


Inzwischen trat das fabergé - quintett beim Schleswig-Holstein Musik Festival, den Westküsten Kammermusiktagen, mehreren Kammermusikreihen und natürlich auch der des NDR auf. Es spielte 2014 in Tongyeong, Südkorea und 2017 in China.


Bisher sind drei CDs beim Label ES-DUR Hamburg vom fabergé – quintett erschienen:

Die erste mit Streichquintetten von Adolphe Blanc erhielt 2014 als Ersteinspielung dieser Werke den ECHO Klassik in der Kategorie Kammermusikeinspielung des Jahres (Musik 19. Jh.) / Streicher.

Im selben Jahr erschien auch die zweite CD mit den Klavierquintetten von Ralph Vaughan Williams und Hermann Goetz mit Yoko Kikuchi am Klavier.

Auf der aktuellen CD sind die Klaviersextette von Michail Glinka, Sergei Lyapunov und Pjotr Tschaikowsky zu hören. Hier spielt Ulrike Payer am Piano.


Alle Veröffentlichungen fanden viel Beachtung und sind inzwischen häufig von verschiedenen Rundfunkanstalten gesendet worden.

Positive Besprechungen gab es neben den Printmedien auch beim NDR, WDR, HR, SWR, BR, rbb, dem Deutschlandfunk und bei der BBC.

cd‘scds.html
gästegaste.html
medienmedien.html
konzertekonzerte.html
echoecho.html
linkslinks.html
kontakt & impressumkontakt_%26_impressum.htmlkontakt_%26_impressum.htmlshapeimage_7_link_0
über uns
homeProfil.html
english../faberge-quintett_en/about_us.html
die mitgliedermitglieder.html
HAND IN HAND FÜR NORDDEUTSCHLAND & NDR Kultur: Ersteigern Sie ein Privatkonzert für den guten Zweck

€ 5.500 !! Wahnsinn! Wir danken allen Bietern, die sich bei der Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" beteiligt haben und freuen uns auf das Hauskonzert bei den Gewinnern der Auktion.https://www.ndr.de/hand_in_hand_fuer_norddeutschland/Ersteigern-Sie-ein-Privatkonzert-mit-dem-faberge-quintett,versteigerung374.html